unsere Fächer stellen sich vor - Mathe

Mathematik am Goethe

Die Mathematik am Goethe-Gymnasium ist sehr vielseitig. Neben den vier Wochenstunden in den Klassenstufen 5 - 10 und den drei Wochenstunden für ein grundlegendes bzw. den 5 Wochenstunden für ein erhöhtes Anforderungsniveau in den Kursen 11 und 12, nehmen die Schülerinnen und Schüler regelmäßig an den verschiedenen Mathematik-Wettbewerben teil. Dazu zählen unter anderem die "Mathematik-Olympiade", der "Känguru-Wettbewerb" und "Mathe im Advent". Hier verzeichnet die Schule regelmäßig Preisträger. Außerdem liefert die Mathematik somit auch einen Beitrag zum bestehenden Titel "MINT-freundliche Schule". Dabei arbeiten wir eng fächerübergreifend mit den anderen Naturwissenschaften zusammen und nehmen Veranstaltungen wie das "MINT-Festival" in Jena und die "Denkolympiade" wahr. Das Arbeiten mit Computer-Algebra-Systemen, kurz CAS, ab Klassenstufe 9 spielt ebenso eine wichtige Rolle, wie das kreative und fachgerechte Lösen von Aufgaben ohne Hilfsmittel. Auch der Einsatz des Tablets und die Verwendung und Erstellung von Lernvideos und anderen Applets sind am Goethe-Gymnasium seit einigen Jahren in den Tablet-Klassen und darüber hinaus verankert. Unsere Mathematiklehrerinnen und -lehrer freuen sich daher sehr, bald viele neue Schülerinnen und Schüler bei uns begrüßen und für die Mathematik begeistern zu können. Im Anschluss findet man ein erstes mathematisches Rätsel mit dessen Lösung man ein Passwort erhält. Mit diesem kann man die Mathematik-Urkunde öffnen und schon einen ersten Erfolg verzeichnen. Ebenso ist ein Video zum "Unabhängigkeitsparadoxon", welches von einer Schülerin erstellt wurde, und eine Bastelanleitung für ein kartesisches Koordinatensystem hochgeladen.
Viel Spaß wünscht
die Mathematikfachschaft des Goethe-Gymnasiums

Video - Das Unabhängigkeitsparadoxon (von Luzie Zimmermann)

Bastelanleitung kartesisches Koordinatensystem