Jugend forscht 2021

„Lass Zukunft da!”, unter diesem Motto stand der diesjährige 26. Jugend-forscht-Wettbewerb. Auch diesmal blickt das Goethegymnasium Weimar auf eine erfolgreiche Teilnahme mit zwei Projekten zurück. Wir gratulieren ganz herzlich Levi Steidtmann und Philipp Kleinjung, unserem Team aus der Klasse 6, für einen verdienten dritten Platz in der Jung-Sparte „Schüler experimentieren“ im Teilgebiet Technik und Mickél Schweickert, Leo Bloßfeld und Leon Körner, unserem Team aus der Klasse 12, für einen gelungenen zweiten Platz im Teilgebiet der Chemie und für den Sonderpreis für Energiewende des BMWi.
In diesem Jahr standen die Teilnehmer vor zahlreichen Herausforderungen. So konnte aufgrund der aktuellen Situation die Präsentationen nicht wie gewohnt in der Weimarhalle und überregionalen Besuchern stattfinden, sondern musste, wie in letzter Zeit üblich, vor einer Onlinejury gehalten werden.
Die Themen standen dabei ganz unter dem Motto einer nachhaltigen Zukunft. Das Team von Levi und Phillip beschäftigte sich mit dem Bau und der Funktionsweise von Batterie, Getriebe und Motor eines Elektroautos. Zu diesem Zweck konzipierten und bauten die Schüler selbst eigene Modelle und probierten in zahlreichen Versuchen deren Einsatz aus. Daneben beschäftigte sich das Team von Leo, Mickél und Leon mit der Farbstoff-Solarzelle, einer neuen Solarzellenart. Diese imitiert die Natur in einer „technischen Fotosynthese“. So wird es möglich die Zellen als gefärbtes Glas architektonisch einzusetzen.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Juroren und Organisatoren für einen gelungenen Jugend-forscht-Wettbewerb 2021 und freuen uns auf viele weitere und interessante Projekte in den kommenden Jahren.

Jutta Reger, Projektbetreuerin