Jugend debattiert -
Regionalwettbewerb Weimar

Am 25.03.2021 fand der diesjährige Regionalwettbewerb Jugend debattiert statt. Die spannenden Debatten wurden auch dieses Mal wieder Online geführt. Dabei lauteten die Themen für die Sek. I:

1. Sollen in Deutschland keine neuen Autobahnen mehr gebaut werden?
  2. Sollen Mädchen und Jungen in naturwissenschaftlichen Fächern getrennt voneinander unterrichtet werden?
Die Sek. II debattierte folgende Themen:
  1. Soll der Online-Handel verpflichtet werden, Retouren wieder oder weiter zu verwenden?
  2. Soll in der Schule für die Teilnahme an Demonstrationen, die während der Unterrichtszeit stattfinden, geworben werden dürfen?
Für das Goethegymnasium belegte Edgar Schmidgen den 1. Platz in der Altersgruppe I.
In der Altersgruppe II kamen Lisa Lang auf Platz 2 und Tim-Robert Maas auf Platz 3.
Die anderen Plätze 1-3 erhielten Schüler*innen des Humboldt-Gymnasiums. Edgar, Lisa und Tim gewannen damit die Teilnahme am Regionalsiegerseminar Mitte April. Hier bereiten sie sich auf das thüringische Landesfinale vor.
Herzlichen Glückwunsch und viel Vergnügen!
Besonderer Dank gilt auch allen Juror*innen.

Marion Ruhl (Schul- und Regionalkoordinatorin Jugend debattiert)s