NWuT-Exkursion zur Tromsdorff-Ausstellung

Am Donnerstag, dem 1.7.2021, ging es endlich mal wieder auf Exkursion. Wir, die NWuT-Gruppe der Klassen 10a und 10c, fuhren im Rahmen unseres Themas „Arzneimittel“ nach Erfurt ins Stadtmuseum zur Ausstellung anlässlich des 250. Geburtstages des Apothekers Johann Bartholomäus Trommsdorff.
Dort erzählte uns der Kurator Hardy Eidam mit Begeisterung von dem berühmten Erfurter. Interessiert nahmen wir wahr, welche Bedeutung Trommsdorff für die moderne Pharmazie und Forschung hatte, war er doch der erste, der wissenschaftliche Beiträge in Sammlungsbänden herausgab. Zu seinen Schülern zählte unter anderem Merck, der in Darmstadt das heute noch erfolgreiche, nach ihm benannte Pharmaunternehmen gründete.
Es gab viel zu entdecken und zu lernen, vor allem weil die meisten mit dem Namen Trommsdorff vorher nicht wirklich viel anfangen konnten. Da wir die erste Schulklasse waren, die die seit Oktober 2020 eröffnete Ausstellung besuchten, bekamen wir zum Abschluss das Begleitbuch zur Ausstellung geschenkt. Um 16:20 fuhren wir mit dem Zug zurück zum Weimarer Hauptbahnhof, wo diese Reise ihren Anfang nahm. Die Ausstellung wurde bis zum 27. 02. 22 verlängert und ist sehr zu empfehlen.

Niklas Kohl