Elena Alkimos, Rede für die Kollekte des Abitur-Gottesdienstes am 08.07.2021

Im Rahmen unseres Abitur-Gottesdienstes wurde dieses Jahr für die gemeinnützige Organisation „SOS Kinderdörfer weltweit“ gespendet. Unter den Hygiene-Bestimmungen konnten leider nur 170 Teilnehmende begrüßt werden, aber dennoch wurde die höchste Summe jemals bei einem Abitur-Gottesdienst erzielt! Vielen Dank nochmal für die zahlreichen und großzügigen Spenden!
Die hohe Summe von ganzen 388,42€ konnte dank der eindrücklichen Rede von unserer Schülersprecherin Elena Alkimos erzielt werden:
Wir haben uns hier versammelt, um gemeinsam das Ende unserer Schulzeit zu feiern.
Wir sind hier als Abiturient:innen, Freunde, Eltern, Großeltern und Lehrer:innen.
Wir feiern das Erreichen des höchsten Schulabschlusses in Deutschland.
Wir als Abiturient:innen hatten das Privileg zur Schule gehen zu dürfen - und das nicht nur ein paar Jahre, sondern ganze 12.
Auch wenn es sich sicher immer mal wieder wie ein Zwang anfühlte oder wir einfach nichts davon hören wollten, sollten wir nicht vergessen, dass diese Zeit und diese Erfahrung für uns alle ein Privileg ist. 57 Millionen Kinder besuchen keine Schule. Durch Corona hat sich die Situation weiter verschlechtert. Sie haben keine Entscheidungsmöglichkeit zwischen Haupt- oder Realschulabschluss. Geschweige denn die Möglichkeit zur Hochschulreife. Die meisten lernen so kein Lesen, kein Schreiben, kein Rechnen. Sie halten anfangs keine Zuckertüten in der Hand und am Ende auch kein Zeugnis.
Der "Abi-Gottesdienst" unseres Gymnasiums soll daher für einen guten Zweck über die Landesgrenzen hinaus wirkungsvoll sein.
Deswegen haben wir uns überlegt, dass die Kollekte nicht für uns Verwendung finden soll, sondern für diejenigen, die es wirklich brauchen.
Die SOS Kinderdörfer weltweit sind dafür eine sinnvolle und vertrauenswürdige Organisation. Ebendiese Organisation wollen wir mit den gesammelten Spenden unterstützten.
Ihnen steht es natürlich frei ob und wie viel sie spenden wollen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir alle gemeinsam eine aussagekräftige Spende tätigen können. Eine Spende, die am Zielort auch Verwendung findet.

Für junge Menschen, die vorher keinen Zugang zu Bildung hatten, für Familien in Armut, die Gefahr laufen zu zerbrechen,
für Kinder damit sie ein neues Zuhause erhalten und die Chance auf eine gute Zukunft haben.
Für einen guten Zweck, für Kinder in Not.
Wir danken Ihnen für Ihre Spende.