Projekttag TheBuzzard zum Thema Filterblasen & Verschwörungserzählungen

Am 6. Juli fand der große Projekttag zu Medienkompetenz im Rahmen des Sozialkundeunterrichts statt. In zwei Workshops hat das junge Team der Medien-App "TheBuzzard" mit den Schüler:innen des gA-Kurses 11 trainiert, wie man Verschwörungserzählungen erkennt und argumentativ mit ihnen umgehen kann.
Im Workshop mit der Klasse 9c stand das Thema Filterblasen und kontroverse Meinungsbildung im Vordergrund. Das Goethegymnasium Weimar ist seit Beginn des Schuljahres Medienschule von TheBuzzard und profitiert nicht nur von der kostenlosen Nutzung der App für Schüler:innen und Lehrende, sondern auch von zahlreichen Workshops. Anfang des Jahres fanden bereits vier Onlineworkshops in den Klassenstufen 10, 11 und 12 statt, u.a. auch zum Thema FakeNews erkennen. Die App-Macher:innen aus Berlin und Leipzig fassen täglich kontroverse Positionen und Perspektiven aus nationalen und internationalen Medien zu drei tagesaktuellen Themen zusammen. Ihr Motto: "Wer gute Argumente kennt, kann die Welt verändern."
Eines der täglichen Themen ist eine konkrete Debattenfrage mit drei Pro- und drei Contrapositionen, also perfekt für den Sozialkundeunterricht. Aber auch für Ethik, Deutsch und Wirtschaft/Recht ist die App sehr hilfreich und vielfältig einsetzbar.
Organisiert wurde der Projekttag von der Sozialkundefachschaft, Frau Thaler und Frau Furcht.