Stundenplan

Schülerfirma wird zum dritten Mal Tierpate im Erfurter Zoo

Der Erfurter Zoopark bietet ein Zuhause für viele verschiedene Tierarten aus fast allen Gebieten der Erde. Auch für viele Menschen ist er durch seine Vielfalt und seine ruhige Atmosphäre ein zweites Zuhause. Damit das auch in Zukunft so bleiben kann, haben wir, die Schülerfirma KunstwerkbyGG, auch in diesem Jahr wieder eine Tierpatenschaft übernommen und besuchten aus diesem Anlass am 8. Juli 2021 unser neues Patentier.

Wir haben uns bereits im Dezember des vergangenen Jahres für eine Schneeeule entschieden, konnten sie aber aufgrund der Corona-Pandemie erst ein halbes Jahr später gemeinsam besuchen. Weil die Schneeeule bisher noch keinen Namen hatte, durften wir ihr einen geben, wobei wir uns, ohne lange überlegen oder diskutieren zu müssen, auf “Hedwig” geeinigt haben. Der Name ist angelehnt an die Schneeeule, die in der Buch- und Filmreihe “Harry Potter” das Haustier der gleichnamigen Hauptfigur ist.

Als wir mit dem Zug und der Straßenbahn im Zoo angekommen waren, hatten wir noch genug Zeit, um in Ruhe in Richtung unseres Patentieres zu schlendern. Vor dessen Käfig empfing uns eine Pflegerin, die das zweite Jahr ihrer Ausbildung im Erfurter Zoo verbringt. Von ihr erfuhren wir, dass Hedwig zwei Jahre alt ist und die einzige von ehemals vier Schneeeulen ist, die man dort noch bestaunen kann. Die anderen drei wurden an andere Zoo- oder Tierparks abgegeben, weil Schneeeulen während der Paarungszeit getrennt voneinander gehalten werden müssen, was in Erfurt zu Schwierigkeiten geführt hat. Die Auszubildende gab uns außerdem einen Einblick in den Ablauf der Tierpflegerausbildung und beantwortete uns weitere Fragen über die Zootiere, unter anderem über die zwei Giraffen, die der Zoo ebenfalls vor kurzem abgeben musste, weil sie nicht artgerecht gehalten werden konnten.

Nachdem wir uns von der Tierpflegerin verabschiedet hatten, verbrachten wir noch ein paar entspannte Stunden im Zoo, bevor wir am frühen Nachmittag die Heimfahrt antraten. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr durch eine Tierpatenschaft zur Erhaltung des Erfurter Zooparks beizutragen.

Leonid Hochberg, stellv. Geschäftsführer, KunstwerkbyGG