Action! auf dem Sonnenhügel

Am Montag, dem 5. Juli 2021, war es endlich soweit. Wir, die Klasse 8c machten uns auf den Weg in Weimars Norden, um im Rahmen der diesjährigen Schüler-Engagement-Aktionen, die die EhrenamtsAgentur Weimar vermittelt, ein Mitmach-Kinderfest im Kinderhaus Sonnenhügel der Diakonie in der Bonhoefferstraße auszurichten.
Die Leiterin warnte im Vorfeld, dass ihre Einrichtung regelmäßig mit der Kita Sonnenschein verwechselt werde. Und so kamen wir 25 jungen Leute zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Bunge tatsächlich ein wenig später an, da wir prompt zuerst bei der „Konkurrenz“ in Weimar-West gelandet waren. Trotz niedriger Inzidenz-Zahlen in Weimar nicht mehr vorgeschrieben, machten wir zu Beginn einen Lutschtest, bevor wir mit den Kindern in Kontakt traten und so konnte das OpenAir-Fest für die Minis rasch beginnen.
Die verschiedenen Stationen, die die 120 Kinder der Einrichtung im Garten besuchen konnten, wurden flugs eingerichtet und schon sehr bald waren alle Angebote von den Kindern in Beschlag genommen. Kegeln, Dosenlaufen, Malen mit Straßenkreide, Seifenblasenstation, Fußball, Angelspiel, Ausmalen und Stempeln. Wer bugsiert den kleinen Wagen mit der Plüschmaus schneller über die Ziellinie? Für alle war etwas dabei. Die Schülerinnen, die Kinderschminken und Abzieh-Tattoos anboten, konnten sich vor Zulauf kaum retten. Lange Schlangen bildeten sich an ihren Stationen und bis zum Mittag hatte fast jedes Kind ein buntes Gesicht im Stil von Hulk bis Prinzessin und ein Bildchen auf dem Arm.
Für uns Teenager war es die erste gemeinsame Aktion seit vielen Monaten. Nicht nur die Kindergartenkinder waren traurig, als wir uns verabschiedeten. Gerne möchten wir das bei nächster Gelegenheit wiederholen.

Die SuS der Klasse 8c