Erfolg der Fussballmannschaft beim Stadtfinale

Am 16.09.2021 machten sich die Spieler des Goethegymnasiums auf den Weg zum Lindenberg, um das Stadtfinale im Fussball der Schulen Weimars zu bestreiten. 4 Teams wollten an diesem Tag den Gesamtsieg davon tragen und so stellten neben dem Goethegymnasium auch das Schillergymnasium, die Walldorf- sowie die Bertuchschule Mannschaften.

Angeführt von unserem Capitan Hans Peter Pusch mussten wir uns im Ersten Spiel gegen das Schillergymnasium beweisen. Bereits in der 6. Minute gingen wir durch ein Tor von Arthur Mönnig in Führung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Arthur Mönnig auf 2:0, womit wir mit einer komfortablen Führung in die Pause gingen. Mit der zweiten Halbzeit ging das Torfestival weiter und so stand es durch ein erneutes Tor von Arthur Mönnig 3:0. Nach einem Freistoß außerhalb unseres eigenen Strafraums kam es zum unglücklichen Anschlusstreffer, so dass das Schillergymnasium auf 3:1 verkürzen konnte. Unsere Antwort folgte aber prompt, nachdem Pepe Brüheim durch ein traumhaftes Solo zum 4:1 Endstand einschieben konnte.

Anschließend folgte unser Angstgegner, die Walldorfschule. In den vergangenen Jahren mussten wir uns immer wieder geschlagen geben, doch dieses Jahr konnten wir zur Pause das 0:0 halten. Nach einem Konter gingen wir aber auch dieses mal in den Rückstand. Doch wir kämpften weiter: nach einer langen Flanke durch unseren Torwart Arthur Grether netzte Raphael Deckert fabulös per Kopf zum Ausgleich ein. In den letzten Minuten des Spiels wollten wir alles auf den Sieg setzten, doch fehlende Präzision und ein wenig Pech ließen es beim 1:1 bleiben.

Im letzten Spiel mussten wir gegen die Bertuchschule ran, die bis dahin alle Spiele gewonnen hatte. Ein Sieg war also Pflicht, um das Tunier zu gewinnen, da bei einem Unentschieden das schlechtere Torverhältnis zu unseren Ungunsten ausgefallen wäre. Auch hier stand es zur Pause 0:0, da die gegnerische Abwehr hinten nichts anbrennen ließ und vorne gute Aktionen brachte, die aber großartig durch Arthur Grether pariert werden konnten. Nach Wiederanpfiff luxte sich Arthur Mönnig den Ball ab und dribbelte in Messi-Manier zum Tor, wo er seinen edlen Alleinspaziergang mit seinem 4ten, hochverdienten Tuniertor veredelte. In den letzten 10 Minuten warfen wir alles in die Verteidigung und wussten, dass wir hinten die 0 halten müssen. Unglücklich kam da eine Muskelzerrung unseres Spielmachers, Hans Peter Pusch, der kurz vor Ende schmerzgeplagt vom Platz getragen werden musste, bis dahin aber ein starkes Tunier hingelegt hatte und dessen Ausfall nur schwer zu kompensieren war. In der letzten Minute grätschte Leopold Harscher umstrittenenerweise den Stürmer der Bertuchschule an der Grenze unseres Strafraums in die Hacken. Da etwaige Linien schwer sichtbar waren, entschied der Schiedsrichter auf Freistoß außerhalb des 16ers - zu unserem Glück. Der anschließende Schuss konnte von Magnus Wiedenbeck entschärft und von Arthur Grether geklärt werden, woraufhin der Unparteiische das Spiel abpfiff. Wir konnten uns vor Freude nicht halten und feierten unseren Ersten Sieg der Stadtmeisterschaften unserer Geschichte.

Besonderen Dank möchten wir den Schiedsrichtern für die herausragende Leistung, den anderen Schulen für das faire Tunier sowie Herrn Sonnefeld für die großartige Betreung schenken.

Magnus Wiedenbeck, A23a