7. Schülersprecher-Direktwahl am Goethegymnasium

Am 6. und 7. Oktober wählten die Schüler und Schülerinnen des Goethegymnasiums zum 7. Mal den neuen Schülersprecher. Die Wahl findet seit dem Schuljahr 2009/2010 regelmäßig alle 2 Jahre an unserer Schule statt.
Eingeführt wurde die Wahl an allen Thüringer Schulen, da die Schule nicht nur ein Ort des Erlernens, sondern auch des Erlebens demokratischer Prozesse sein sollte. Mitbestimmung, der Austausch von Meinungen und die gemeinsame Entscheidungsfindung müssen aktiv gefördert werden. Das Goethegymnasium war sogar eine der ersten Schulen, die die Schülersprecher-Direktwahl eingeführt hat. Um diese demokratischen Prozesse auch sehr realitätsgetreu umzusetzen, hielten die Kandidierenden am 28. September am Herderplatz und am 30. September am Haupthaus ihre Wahlkampfreden. Schon hier gab es bei den einen oder anderen vorgestellten Zielen begeisterte Zustimmung seitens der Schüler und Schülerinnen.
Spätestens aber am 6. bzw. 7. Oktober, als die Wahl stattfand, musste jeder wissen, wen er wählen möchte und wessen Ziele einen am meisten ansprechen. An zwei Tagen war der Wahlvorstand früh bis spät im Einsatz, bis der letzte Stimmzettel in die Wahlurne gesteckt wurde. Auch dieses Jahr hat alles ohne Probleme funktioniert (wenn man die Schülerinnen und Schüler auslässt, die wieder einmal ihren Schülerausweis vergessen haben...). Dabei geht noch einmal ein herzlicher Dank an Herrn Do Xuan für die zeitliche Einteilung der Klassen und Kurse.
Von 683 wahlberechtigten Schülern und Schülerinnen gaben in diesem Jahr 617 ihre Stimme ab (Wahlbeteiligung: 90,34%), was doch recht viel ist. Davon waren 11 Stimmen ungültig, was bedeutet, dass es 606 gültige Stimmen gab. So haben die Schüler und Schülerinnen des Goethegymnasiums gewählt: Leonore Denkena (10c) – 60 Stimmen (9,90%) Leni Kästner und Johanna Koch – 123 Stimmen (20,30%) Magnus Wiedenbeck (11a) und Hans Pusch (11b) – 423 Stimmen (69,79%)

Wir gratulieren allen Kandidierenden zu ihrem Ergebnis. Besondere Gratulation geht an Magnus und Hans für ihr Amt als neue Schülersprecher des Goethegymnasiums, als auch an Leni und Johanna als neue stellvertretende Schülersprecherinnen.
Ein großer Dank geht an den gesamten Wahlvorstand, der sich in den Vorbereitungstreffen bereits seit Juli engagiert sowie insbesondere an den Wahltagen seinen Job sehr gut gemeistert hat. Natürlich danken wir auch allen Kandidierenden für den Mut und die Mühe ihrer Kandidatur. Besonders bedanken möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Frau Furcht und Frau Härcher für die Organisation der Wahl.

Mariella Mönch (10b)