Día de los muertos - Eine neue Tradition am Goethegymnasium Weimar

Das Goethegymnasium Weimar hat eine neue Tradition hinzugewonnen. Zum ersten Mal wurde dieses Jahr das mexikanische Fest "Día de los muertos" an unserer Schule gefeiert. Dazu wurden in allen Spanischklassen des Goethegymnasium kleine Projekte erarbeitet. Von Totelaltären, über Totenkopfplätzchen bis hinzu Scherzgedichten über den Tod. Denn dieses mexikanische Fest zeigt einen anderen Umgang mit dem Thema Tod auf. Die Mexikaner:innen glauben, dass zwischen dem 30. Oktober und dem 2. November ihre geliebten Verstorbenen zu ihnen zurückkehren und mit ihnen das Leben feiern.

Die Spanischlerner:innen der Klassen 10 erfuhren in vier Stunden Projektunterricht, was der Día de los Muertos bedeutet und wie er gefeiert wird. Großen Anklang fanden die selbst herzustellenden calaveras, selbstbemalte Totenschädelmasken, die man aufsetzt und fröhlich der Verstorbenen gedenkt.

Der Spanischkurs 11 hat sich mit Scherzgedichten zum Thema Tod beschäftigt und selbst solche sogenannten "Calaveritas literarias" verfasst, die im Schulgebäude ausgestellt wurden und inzwischen im Raum 007 einen Platz gefunden haben. Am Ende wurden noch selbst gebackene "Calaveritas de azúcar" dekoriert, Kekse in Totenkopfform mit Zuckerguss.

Auch die 12. Klasse hat sich intensiv mit dem "Día de los Muertos" auseinandergesetzt und empfand es von großer Bedeutung alle Schüler:innen des Goethegymnasiums über diesen speziellen Tag aufzuklären. Dadurch sind nach gründlicher Internetrecherche Plakate mit den wichtigsten Informationen zum "Día de los Muertos" entstanden, welche unter anderem folgende Fragen beantworten: Welchen geschichtlichen Hintergrund hat dieser Tag und woher kommt er ursprünglich? Welche Traditionen gehören diesem Tag an? Aus welchen Elementen bestehen die typischen Altäre und welche Bedeutung haben sie für die Verstorbenen und Lebenden? Welche Rolle spielen die bekanntesten Legenden “La Llorona” und “La Catrina” am Día de los Muertos? Wie und wo wird dieser besondere Tag heutzutage gefeiert?y
All diese Fragen wurden auf den Informations-Plakaten in deutscher Sprache zusammengefasst, damit jede/r das nötige Hintergrundwissen für die Ausstellung erhält.

Nächstes Jahr könnte diese neue Tradition wiederholt und auch die gesamte Schulgemeinschaft einbezogen werden, auch fächerübergreifende Projekte sind denkbar. Wir sind gespannt.

Die Spanischfachschaft & Spanischschüler:innen des Goethegymnasiums Weimar