Gesprächsrunde mit einem Diplomaten: Über Politik und kulinarische Kulturgüter

Interkulturelle Kontakte zu pflegen und andere Perspektiven einzunehmen wird in unserer globalisierten Welt wichtiger denn je. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung kann der offene Diskurs mit Menschen aus anderen Ländern sein. Die Chance für ein solches Gespräch bot sich einigen Schülern der Kurse 11 und 12, als am 19.11.2021 der US-Generalkonsul für Mitteldeutschland, Ken Toko, unsere Schule besuchte.
Er war für eine Ausstellungseröffnung nach Weimar gekommen und nahm sich am Vormittag eine Stunde Zeit, um mit uns ins Gespräch zu kommen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Hierbei reichten die Themen von seiner persönlichen Laufbahn und Karriere über Unterschiede zwischen den USA und Deutschland (inklusive des Schulsystems) bis hin zu politischen Fragen, auch zu internationalen Problematiken.

Nebenbei hatte aber auch der Konsul selbst Fragen zu Deutschland und Weimar und holte sich Tipps ein, was man in Weimar gesehen, und wo gegessen haben muss oder welches deutsche Bier am besten schmeckt.
Das Ergebnis war ein offenes Gespräch mit viel Raum für Denkanstöße und Perspektivwechsel. Den Horizont durch solche Debatten zwischen aufgeschlossenen und weltoffenen Menschen zu erweitern, ist jedes Mal aufs Neue eine bereichernde Erfahrung. Es gibt viel, was wir von anderen Kulturen lernen können und umgekehrt – und sei es nur die Empfehlung für eine gute Bratwurst.

Lena Hartung