Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ 2021

Am 16. Dezember trafen sich zwölf Schüler aus der 8. und 9. Klassenstufe zum Debattier- Wettbewerb 2021, welcher von den Lehrerinnen Frau Griebel, Frau Zimmermann und Frau Lindner organisiert wurde. Die Schüler waren eine Woche zuvor in drei Debattengruppen eingeteilt worden und hatten sich auf eines der drei Themen vorbereitet:

Zuerst wurden uns die Regeln des Wettbewerbes erklärt, dann die freiwilligen Juroren der 10. bis 12. Klasse vorgestellt. Uns so stieg die Spannung auf die Debatten. In der ersten Runde debattierten Filipp Mikhailov (8a), Jonas Schnürer (8c), Tjarko Wiese (9a) und Emilia Dohna (8b). Nachdem auch die anderen beiden Debatten mit den Debattanten Georg Bauer (8d), Zoe Weinreich (8a), Lorenz Scholtissek (9a) und Berenike Denkena (8c) sowie Lennart Michel (8a), Max Götzl (8c), Anne Rynkowski (8b) und David Malessa (8d) abgeschlossen waren, zog sich die Jury zurück, um die Gewinner zu ermitteln.

Folgende Schüler wurden als Sieger des Wettbewerbs gekürt:
  1. Platz: Georg Bauer
  2. Platz: Emilia Dohna
  3. Platz: David Malessa
  4. Platz: Lorenz Scholtissek
Die Gewinner werden im März am Regionalwettbewerb teilnehmen und sich mit Debattanten anderer Schulen messen. Wir wünschen ihnen dabei viel Erfolg.
Wir sehen diesen Wettbewerb als eine gute Möglichkeit, miteinander ein zivilisiertes Wortgefecht zu führen. Nach der anfänglichen Aufregung waren wir stolz und froh, dabei gewesen zu sein.
Von Zoe Weinreich und Lennart Michel, 8a