SKILAGER 2022

“Und ich seh und ich seh und ich sehe eine Woche Schnee” hieß es für uns, 48 Schüler:innen des Goethegymnasiums und der Bertuchschule. Gemeinsam mit unseren 11 Betreuer:innen machten wir 6 Tage lang die Pisten von Wildschönau/Inneralpbach unsicher. Während sich die einen langsam an das Gefühl von zwei wackeligen Ski unter den Füßen gewöhnen mussten, heizten die anderen durch Tiefschnee und eisige Flächen mit Vollgas die Pisten hinunter.

Unsere Woche startete mit strahlendem Sonnenschein und wolkenfreien blauen Himmel. Nachdem die Gruppen eingeteilt und ein paar Testfahrten unternommen wurden, musste der ein oder andere Pulli zu viel aufgrund des guten Wetters im Rucksack verstaut werden. Doch so es der Skigott Ulla wollte, hielt die Glückssträhne der ausgezeichneten Wetterbedingungen nur bis Tag 2 an. Und so machten uns Schnee, Wind und Nebel einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem ließen wir uns die Laune nicht verderben und machten das Beste aus der Situation. Technikübungen, wie das Fahren auf einem Bein oder das Drehen um die eigene Achse brachten uns mehr als einmal zum Lachen und Schwitzen und ließen den Tag trotzdem gut ausgehen. Als sich am dritten Tag dann unser Bus im Schnee festgefahren hatte, konnte dies nichts Gutes bedeuten. Als wir erfuhren, dass Gondeln und Lifte wegen Sturm und Schnee geschlossen hatten, entschieden wir uns den Vormittag auf dem Übungshang zu verbringen. Jeder Profi schnappte sich einen Anfänger und so wurden Tipps und Tricks ausgetauscht, um noch eleganter und sturzfreier unten anzukommen. Zumindest durften wir so auch einmal Lehrer spielen.
Neben Action tagsüber im Schnee wurden auch die Abende unterhaltsam gestaltet. Neben jede Menge Karten spielen mit Mitschüler:innen und Lehrer:innen, gab es ein Dartturnier und den allseits bekannten Disco-Abend mit passender Après-Ski Musik.

Unsere Geduld zahlte sich aus, denn die letzten Tage wurden wir mit reichlich Sonne belohnt. Somit stand auch unserem legendären Abschlussrennen am Freitag nichts mehr im Weg. Alle Schüler:innen egal ob Profi mit Olympiagold-Potential oder Anfänger mit gerade mal einer Woche Ski Erfahrung konnten ihr Können unter Beweis stellen. Das Rennen verlief reibungslos und mehr als erfolgreich und so durften die Gewinner sogar einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Alles in allem hatten Schüler wie Lehrer auch in diesem Jahr trotz Corona-Einschränkungen eine wunderschöne Zeit. Wir nehmen viele Erinnerungen mit und auch die Skisuche im Tiefschnee, welche unglücklicherweise kein erfolgreiches Ende fand, bleibt nicht unvergessen. Neue Kontake wurden geknüpft und wir lernten uns alle besser kennen.
Gern kommen wir wieder nach Wildschönau in die Pension Leitenhof zurück, die uns so wunderbar versorgt und beherbergt haben, um Skiwasser zu schlürfen und zusammen “eine Woche Schnee” zu genießen. Ski heil!

Von Tabea Heinemann und Jana Mund