goethegym.net

Vertretungsplan
Stundenplan
Monatsplan
Essenanbieter
mehr...
1

Wenn Träume platzen und Krieg zur traurigen Wahrheit wird, dann zählt jede Hilfe und Solidarität…

Das Bild konnte nicht angezeig werden!

(Scherenschnitt- entstanden im Kunstunterricht und Spendenbox)

Spendenaktion der Klasse 9c

Im Unterricht besprachen wir mit unserer Klassenlehrerin, Frau Bunge, die traurige Situation in der Ukraine und unser Entschluss stand sofort fest: Wir wollen helfen! Aber wie? Zwei Möglichkeiten fanden wir für eine schnelle Hilfe sehr geeignet. Ein Teil der Klasse wollte sich um das Sammeln und die Abgabe von Sachspenden kümmern und der andere Teil der Klasse machte sich zum Ziel Spendengelder „einzusammeln“.
Am Mittwoch, den 02.03.2022 gestalteten wir zunächst Spendenboxen und –gläser und informierten uns über weitere wichtige Fakten zum Thema „Ukraine“. Um 11 Uhr trafen sich dann die ersten SuS unserer Klasse und versuchten ihr Glück bei den mehr oder weniger spendenbereiten Weimarern. Sowohl ein: „Nein! Ich hab keine Zeit.“ als auch ein „Ich finde es schön, was ihr macht!“ bekamen wir an diesem Tag zu hören. Schon nach einer Stunde hatten wir zu unserer Überraschung eine gut gefüllte Spendenbox.
Die Schülerinnen und Schüler, die sich um die Sachspenden kümmerten, gaben am Mittwochvormittag in der Marienstraße 12 in Weimar ihre Materialien ab. Sie fanden dort eine bereits mit vielen wichtigen Dingen vollgestellte Wohnung vor und erfuhren, dass bereits am nächsten Tag ein Lkw in Richtung ukrainische Grenze fahren wird, um die Hilfsgüter dort abzugeben, wo sie dringend benötigt werden.
Frau Bunge sammelte ebenfalls Spendengelder und bekam vor allem von den Lehrerinnen und Lehrern unseres Gymnasiums Geld in unsere Spendenbox gelegt. Am Ende kam die beträchtliche Summe von 800€ zusammen.
Wir sind stolz darauf, die Menschen in der Ukraine, die gerade sehr leiden, damit auch ein wenig unterstützen zu können. Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns dabei geholfen haben.

Gerda Grimm