Geografen des Goethegymnasiums im Wettstreit 2022

Die Klassenrunde des Geografie-Wettbewerbs fand dieses Jahr wieder vor den Winterferien statt. Besonders in den 6. Klassen gab es tolle Ergebnisse. Aleksandra Pavlova aus der 6a und Klara Franiel aus der 6d haben alle Aufgaben richtig gelöst. Isabella Röthig aus der 6c und Marlene Franke aus der 6d hatten nur eine Aufgabe nicht richtig. Das gelang auch Arjen Poller und Julian Siegesmund aus der 5d! Herzlichen Glückwunsch allen!
Bei den „Großen“ in den Klassen 7 bis 10 erreichte Leonard Koch aus der 9b die meisten Punkte, mit nur einem Punkt weniger folgte sein Klassenkamerad Daniel Hazard. Nur 2 Punkte weniger als der Beste erreichten Jannik Sperber und Jonathan Heinemann aus der 8d. Nur 2,5 Punkte weniger hatte Carl Beberhold aus der 9a, mit nur einem halben Punkt weniger ganz dicht gefolgt von seinem Bruder Otto Beberhold aus der 7a.
Die Besten aus allen Klassen 7 bis 10 traten am 15.3.22 zur Schulrunde in der Aula an. Hier hatten eindeutig die tollen Geografen der 9. Klassen die besten Antworten parat. Lorenz Scholtissek, Carl Beberhold und Julian Rathgeber aus der 9a belegten die Plätze 2, 3 und 4. Klarer Sieger wurde Daniel Hazard aus der 9b, der auch vor 2 Jahren schon einmal Schulsieger wurde. Ihm drücken wir nun die Daumen für den Landeswettbewerb!
Insgesamt haben hoffentlich alle Schüler:innen etwas dazu gelernt (z.B. dass die nicht eingedeichten Inseln im nordfriesischen Wattenmeer „Halligen“ heißen) und neue Perspektiven auf manche Themen (z.B. dass es im Laufe der Erdgeschichte mehrfach Superkontinente wie Pangäa, Laurasia oder Gondwana gab) finden können.

G. Conrad (Fachkonferenzleiterin Geografie)

Das Bild konnte nicht angezeigt werden