Schülerfirma übernimmt zum vierten Mal Tierpatenschaften im Erfurter Zoo

Das Bild konnte nicht angezeigt werden

Auch im Jahr 2022 haben wir, die Schülerfirma KunstwerkbyGG wieder Tierpatenschaften im Erfurter Zoopark übernommen. Nachdem wir bereits ein Glöckchenschwein, zwei Steinbacher Kampfgänse und eine Schneeeule für je ein Jahr übernommen hatten, entschieden wir uns dieses Jahr für zwei parallel laufende Patenschaften für eine westafrikanische Zwergziege und einen Kurzohrrüsselspringer. Am Donnerstag, dem 6. April 2022, fuhren wir mit dem Zug nach Erfurt, um die beiden Tiere persönlich “kennenzulernen”.

Im Zoo wurden wir von Herrn Hopfer, einem Mitarbeiter der Thüringer Zooparkstiftung, empfangen, der uns nacheinander zu unseren beiden Patentieren führte. Im Elefantenhaus, wo der Kurzohrrüsselspringer zu Hause ist, trafen wir eine Tierpflegerin, die ihn uns vorstellte und uns Fragen über den Beruf Tierpfleger, den Alltag im Zoo und den psychischen Gesundheitszustand sowie das Gewicht einiger Tierarten beantwortete. Der Kurzohrrüsselspringer ist ein nacht- und dämmerungsaktiver Allesfresser, der in der freien Natur vor allem in Halbwüsten vorkommt. Eine Besonderheit dieser Tiere besteht darin, dass sie streng monogam leben und meist lebenslang mit einem Partner oder einer Partnerin zusammenleben.

Wir besuchten anschließend im Streichelzoo unsere Zwergziege und ihre Artgenossen und verbrachten dann noch einige Stunden im Zoo, bevor wir uns am frühen Nachmittag wieder auf den Rückweg nach Weimar machten. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr durch die Tierpatenschaften zur Erhaltung des Erfurter Zooparks beizutragen.

Leonid Hochberg, stellv. Geschäftsführer, KunstwerkbyGG