Projekttag zum St. Patricks Day

Das Bild konnte nicht angezeigt werden

Am Donnerstag, dem 17. März 2022, führte die Klasse 7b zusammen mit Frau Ziegler und Frau Thaler einen Projekttag zum St. Patricks Day durch.

Um uns auf den Tag einzustimmen, schauten wir zu Beginn einen kurzen Informationsfilm auf Englisch, der uns darüber aufklärte, wer St. Patrick war, warum wir an dem Tag feiern und warum sich alle (inklusive wir) grün anziehen. Der heilige Patrick war ein Missionar, der das Christentum nach Irland („die grüne Insel“) brachte und so zum Nationalheiligen wurde. Das grüne Kleeblatt wurde - als Zeichen der heiligen Dreifaltigkeit von Vater, Sohn und heiligem Geist - zum Nationalsymbol.

In den folgenden fünf Stunden bearbeiteten wir an acht verschiedenen Stationen Aufgaben rund um St. Patrick, Irland und Leprechauns. An einer Station musste man auf die Suche nach dem Goldtopf gehen. Dazu musste jedes Team gemeinsam Fragen beantworten, die einen durch das Schulhaus zum Ziel lotsten. An einer anderen Station erfuhr man alles über die Symbole des St. Patricks Day und durfte diese dann mit Kreide auf den Schulhof malen. Produktiv und kreativ wurden wir auch beim Limerick-Schreiben oder Gestalten von Deko für den Klassenraum.
In der Frühstückspause gab es natürlich allerlei grüne Snacks und Süßigkeiten.

Nach der Hofpause machten wir noch einige Klassenfotos mit unseren grünen Brillen und Haarreifen.

Der Tag hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir alle wieder das Gold des Kobolds am Ende des Regenbogens suchen dürfen.

Johanna Swart, Helene Läsker, Lotta Effensberger, Mathilda Rehm (7b)

Das Bild konnte nicht angezeigt werden