Velkommen til Tyskland

Das Bild konnte nicht angezeigt werden

Mit diesen Worten konnten SchülerInnen der zehnten und elften Klassen nach einer zweijährigen Zwangspause endlich wieder Jugendliche unserer norwegischen Partnerschule aus Nannestad begrüßen, die vom 20. – 25. März zu Gast am Goethegymnasium waren. Begleitet wurden sie von zwei Lehrerinnen.

Auf die 22 NorwegerInnen wartete ein intensives und abwechslungsreiches Bildungs- und Kulturprogramm, das unter dem Erasmus+ - Projekttitel „Herausforderungen für die Demokratie in Norwegen und Deutschland – damals, heute, zukünftig“ stand.
Aus diesem Grund besuchten die SchülerInnen die Gedenkstätten Buchenwald und Andreasstraße in Erfurt, sprachen mit Zeitzeugen des DDR Regimes, diskutierten in zwei Workshops aktuelle Gefahren für die Demokratie und das gesellschaftliche Zusammenleben allgemein und tauschten ihre Vorstellungen darüber aus, wie diese bewältigt werden könnten bzw. sollten.
Die Nachmittage und Abende verbrachten die Austauschpartner zusammen in Weimar und Erfurt u.a. beim Sightseeing, Einkaufen oder Bowling spielen.
Nach einem bunten Abschiedsabend am Donnerstag mit selbstgemachten Salaten, Snacks und Kuchen reisten die Norweger am Freitagvormittag wieder zurück nach Nannestad.

Wir danken allen Gastfamilien, Schülern wie Eltern, für ihre Zeit und Gastfreundschaft sowie allen beteiligten KollegInnen und der Schulleitung, die den Austausch mit organisiert und dazu beigetragen haben, dass dieser gelingen konnte.

Finanziell unterstützt wurde der Austausch durch die EU mithilfe des Programms Erasmus+. Die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (LZT) beteiligte sich an der Finanzierung eines Demokratieworkshops.

Wir hoffen, auch zukünftig unseren Norwegenaustausch weiterführen und vertiefen zu können. Vielleicht heißt es dann im neuen Schuljahr schon: Velkommen til Norge!

Der Demokratieworkshop wurde im Rahmen des Projekts Medienschule von Buzzard geleitet.

H. Bonsack & J. Thaler

Das Bild konnte nicht angezeigt werden Das Bild konnte nicht angezeigt werden