goethegym.net

Vertretungsplan
Stundenplan
Monatsplan
Essenanbieter
mehr...
1

Stein auf Stein

Das Bild konnte nicht angezeigt werden

Sicher sind vielen von euch schon die vier Mauern am Schulhof aufgefallen. Diese entstanden bei einem Projekt mit der MFPA (Materialforschungs- und -prüfanstalt an der Bauhaus-Universität Weimar) im Rahmen des NWuT-Unterrichts. Herr Liebrich, der Projektleiter von der MFPA und sein Team brachten am Dienstag, dem 26. 04. 22, die Mauersteine, Mörtel und die Geräte mit, bevor es dann ans Mauern ging. In den vorangegangenen Stunden haben wir uns schon intensiv mit verschiedenen Baustoffen theoretisch und praktisch auseinandergesetzt und selbst kleine Mauersteine unter Anleitung von Herrn Liebrich hergestellt. Die vier Mauerwerke aus Kalksandstein, Porenbeton, Lochziegel und Lehm sollen vier Wochen stehen bleiben und dabei auf ihre Veränderungen, insbesondere unter dem Einfluss von Wasser und mechanischen Einwirkungen, untersucht werden. Danach werden die Mauern abgetragen und auch hierbei die Baustoffe verglichen.

Der NWuT-Kurs 10a/b/c bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Liebrich und seinem Team (Andreas Hering, Matthias Baumgart, Robert Lange, Matthias Zipfel) für die spannenden praktischen Erfahrungen.

Das Bild konnte nicht angezeigt werden