Projekt Orientierungslauf der Klasse 5b

Das Bild konnte nicht angezeigt werden

Am 4. Mai 2022 schien für die SchülerInnen der 5b die Sonne. Nach der Hofpause wurden sie auf dem Schulhof schon von Hans Lange und Katrin Hölzer vom Orientierungslauf Verein Weimar erwartet. Los ging es mit einer Erwärmung in Form des Einlaufens bis zum Poseckschen Garten und Übungen auf dem Schulhof.
Hans Lange, der in den 80-er Jahren Trainer der DDR Jugend Auswahl war, hatte schon eine ganz genaue Karte des Schulgeländes und des Poseckschen Gartens mit allen wichtigen Orientierungspunkten, Bäumen, … hergestellt, die jedes einzelne Kind mit seinen speziellen Anlaufpunkten erhielt. So wurde mit einem Massenstart begonnen und alle SchülerInnen kamen immer wieder zurück zum Treffpunkt und ließen sich das korrekte Anlaufen der Punkte von Sportlehrerin Frau Müller, Klassenlehrerin Antonia Rößger und Frau Rathjen bestätigen.
Die zweite Runde war ein Wertungslauf, bei dem eine Bahn mit 8 Posten abgelaufen wurde. Es gewann Arvid mit 3:50 min., Zweiter wurde Julius mit 4:07 min. und den dritten Platz belegte Lilly mit 4:15 min.
Katrin Hölzer, die übrigens ihr Abitur auch am Goethegymnasium Weimar ablegte und als Juniorin (U 21) viele Jahre im Nationalkader war, die Deutsche Meisterschaftsmedaillen in allen Farben gewonnen, an der EM und WM teilgenommen hat und als Seniorin (Ü 35) 2021 Deutsche Meisterin in der Mitteldistanz und Deutsche Vize-Meisterin in der Langdistanz wurde, sagte: „ Alle Kids haben sich gut angestrengt und toll mitgemacht. Großes Lob!“
Auf den Karten, die jedes Kind mit nach Hause nehmen durfte, stand auch, dass die nächste Gelegenheit, diese tolle Sportart kennenzulernen, am Dienstag, 17. Mai 2022 zwischen 17 und 18 Uhr im Rahmen von „Sport im Park 2022“ ist. Treffpunkt ist am Eingang zur Weimarhalle, Seite UNESCO-Platz mit den vielen Treppen. Im Weimarhallenpark kann man dann seine Spürnase beim Suchen der Posten beweisen. Eltern, Geschwister oder Freunde, alle können mitmachen. Dies ist eine kostenfreie Aktion für alle SchülerInnen der Stadt und des Umlandes, die den OL näher kennenlernen wollen.
Sport frei!

G. Conrad

Das Bild konnte nicht angezeigt werden Das Bild konnte nicht angezeigt werden Das Bild konnte nicht angezeigt werden