Schuljahres-Abschlussfeier für den Konzertchor DIE AMEISENKINDER und das Kammermusikensemble am Goethegymnasium

Dies war das erste und vermutlich letzte Treffen vor den Sommerferien. Der Konzertchor DIE AMEISENKINDER hat sich ein letztes Mal zu einem gemeinsamen Pizzaessen getroffen und somit dieses ungewöhnliche Schuljahr beendet. Das Sing verbot, ausgelöst durch die Corona Pandemie hat auch unseren Chor in den letzten Monaten stark getroffen. Nichtsdestotrotz war die Stimmung gut. Die Sängerinnen sandten auch einen Gruß per Videobotschaft an unsere erkrankte Mitstreiterin, die nicht teilnehmen konnte. Die Hoffnung, dass im nächsten Schuljahr das gemeinsame Singen und Musizieren wieder stattfinden kann, bleibt bestehen. Somit verabschiedet sich der Chor aus diesem Schuljahr und nimmt gleichzeitig Abschied von zahlreichen hoch engagierten und fleißigen Chorsängerinnen des diesjährigen Abiturjahrgangs. Wir freuen uns auf die erste gemeinsame Chorprobe im nächsten Jahr und hoffen auf viele neue Mitglieder!!

Für das Kammermusikensemble gab es noch eine sehr schöne Überraschung: Der Bundesverband für Musikunterricht Deutschland hat entschieden: Das Kammermusikensemble des Goethegymnasiums gehört zu den Siegern des Thüringer Schülerpreises Musik. Herzlichen Glückwunsch! Die Lehramtsanwärterin Elisabeth Dietrich gründete 2018 die Kammermusik-AG des Goethegymnasiums Weimar. Zunächst in reiner Streicherbesetzung wuchs das Ensemble stets weiter und es entstand unter der anschließenden Leitung des Lehramtsanwärters Tobias Pfänder ein kleines Kammerensemble mit den weiteren Instrumenten Flöte und Klavier. Höhepunkte waren das erste Konzert im Klinikum Weimar am 14. Januar 2019 und die musikalische Umrahmung von „Jugend debattiert“ im Thüringer Landtag am 10. April 2019, bei der auch der Kultusminister Herr Holter anwesend war. Am 27. Januar 2020 gestalteten die Schülerinnen der Kammermusik-AG erneut ein buntes Konzertprogramm mit einer eigens erstellten Moderation, in dem neben kammermusikalischen auch solistische Werke zum Vortrag kamen. Auch die feierliche Verleihung der Abiturzeugnisse am 03. Juli 2020 konnten die Schülerinnen trotz der widrigen Umstände in Zeiten von Corona musikalisch bereichern. Wir gratulieren dem Ensemble! Dies ist eine großartige Leistung, die das musikalische Engagement der Schülerinnen und Schüler unserer Schule unterstreicht!

Das Ensemble nimmt den Pokal entgegen: (v. l.) Erica Zaid, Sophia Clara Schumann, Meggie und Julie Vollandt, Nora Hensellek und Elisabeth Lammert)