Klasse Unternehmen - KunstwerkbyGG

-Unsere Schülerfirma wird schon zum dritten Mal mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet-

Seit 2007 arbeitet die Schülerfirma „Kunstwerk by GG“ an unserem Goethegymnasium in Weimar. In diesen dreizehn Jahren besaß sie bis heute schon über 145 Mitarbeiter, hatte schon viele hundert Treffen und verkaufte hunderte selbst gefertigte Unikate. In diesen 13 Jahren ist viel bei uns passiert und wir haben viel dazu gelernt.

Was die Digitalisierung angeht, haben wir in den letzten Monaten große Schritte gemacht. Wir besitzen nun eine eigens programmierte Website (goethegymnasium-weimar.de/firma/) und einen eigenen Onlineshop auf Etsy (etsy.com/de/shop/KunstwerkbyGG). Auch unsere Ausstattung, vor allem die technische, hat sich sehr stark verändert. Die vielen neuen Geräte ebnen uns den Weg in eine digitalisierte Welt des Onlineshoppings. So wie die technische Ausstattung haben sich auch unsere Mitarbeiter weiterentwickelt und neue Fähigkeiten in diesem Bereich erlernt.

Lucas Hinz – Geschäftsführer

In der Produktion wie auch im Marketing und in der Finanzabteilung mussten wir neue Wege gehen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Ständig galt es, neue Mitarbeiter zu werben, die sich schnell in unser Unternehmen einarbeiten konnten, um den Fortbestand der Schülerfirma zu gewährleisten. Wir versuchen deshalb ein möglichst einfaches System zu entwickeln, in dem man sich als neue Mitarbeiterin oder neuer Mitarbeiter leicht entsprechend der Fähigkeiten und Fertigkeiten etablieren kann.

Mit diesem System reichten wir dieses Jahr die dritte Bewerbung zum jährlichen „Klasse Unternehmen“- Wettbewerb für Schülerfirmen ein. Hierbei geht es darum, das System seiner Schülerfirma beim „Fachnetzwerk für Schülerfirmen“ einzusenden und bewerten zu lassen. Bewertungskriterien sind z.B. „Wie oft trefft ihr euch im Monat?“, „Was sind eure neusten Projekte?“ oder „Wie passt ihr euer Unternehmen an die Digitalisierung an?“. Aus ganz Deutschland reichten Schülerfirmen ihre Bewerbungen ein. Unter all diesen Bewerbungen war auch unsere dabei und wir erzielte 31 von insgesamt 33 möglichen Punkten.

Darauf sind wir sehr stolz und freuen uns, dass wir uns damit, neben einer anderen Thüringer Schülerfirma, für das Bundesfinale qualifiziert haben.

Jonathan Daniss, Marketing “Kunstwerk by GG”